Unsere Schulprojekte

Das Landesverwaltungsamt führt seit 2007 das Projekt "Verwaltung macht Schule" durch. Dabei werden Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Altergruppen Aufgabe, Arbeitsweise und inhaltliche Schwerpunkte der öffentlichen Verwaltung vermittelt. Für die unterschiedlichen Altersklassen gibt es verschiedene Angebote. Vorwiegend für Grundschüler (und Vorschulkinder) ist das "Grüne Klassenzimmer" gedacht. Das wurde 2012 im Dienstgebäude Dessauer Straße 70 in Halle eingerichtet. (Angebote unter Grünes Klassenzimmer). Das Angebot für die Altersgruppe wurde in den vergangenen Jahren um verschiedene thematische Geocaching-Touren erweitert.

Die erste Tour führte auf den halleschen Galgenberg, wo mit Hilfe der Naturschutzexperten des LVwA an verschiedenen markanten Punkten Caches mit Informationen zu besonders geschützten oder markanten Pflanzen und Tieren des Gebietes versteckt wurden. Aufgabe der Schüler war es, bei begleiteten Touren die Caches zu suchen und am Ende mit Hilfe der gesammelten Informationen Quizfragen zu beantworten. (Weitere Angebote unter Grüne Projekte / Geocaching)

Hier laden Experten des Landesverwaltungsamtes zu Veranstaltungen vor allem aus den Aufgabebereichen Natur- und Umweltschutz, Tierschutz und gesunde Ernährung ein. Auch alles rund ums „Helfen“ steht an Projekttagen und in den Ferien auf dem Programm.

Weitere Informationen aus einzelnen Referaten hier: